Tukan-Film Logo

Tukan-Film

Gartenbahnfreunde Brigachtal

Gartenbahnfreunde BrigachtalSeit dem Jahre 1993 filmen wir die diversen Aktionen der Gartenbahnfreunde Brigachtal (ehemals LGB-Freunde Brigachtal). Im Laufe der Jahre wurden viele grosse und kleine Modelleisenbahn-Anlagen im Massstab 1:22,5 (Spur IIm) bis 1:32 (Spur I) gebaut und der Öffentlichkeit bei vielen verschiedenen Anlässen vorgeführt. Selbst die ARD hatte im Juli 1993 in der Landesschau des damaligen Südwest 3 Programmes (Moderation Sonja Schrecklein) darüber berichtet).

Im Laufe der Jahre hat sich der Stil, die Grösse und natürlich die Perfektion der einzelnen Anlagen immer wieder verändert. Waren es anfänglich Themen nach Motiven von deutschen Schmalspurbahnen, so wurden später verstärkt Schweizer Schmalspurbahnen nachgebildet. In jüngster Zeit hat sichj das Team um Volkmar Breithut aber auf das Thema USA spezialisiert. Eine Anlage in dieser Art, Grösse und Spurweite dürfte sicherlich in Europa ihresgleichen suchen.

Als  Produktion ist daraus eine DVD mit dem
Titel “Brigachtal Goes West” entstanden, die die jüngsten Aktivitäten der Gruppe aus dem Jahre 2004 zusammenfasst und zeigt.

  • Dorffest 1993 (als Rückblick auf die erste grosse Anlage im Rahmen des Dorffestes in Brigachtal)
  • Dorffest 2004, ein 45 Minuten Film der die grosse 48 meter Westernanlage (24.-26. Juli 2004) in allen Details zeigt. Ergänzt wird der Film durch Bilder-Sequenzen die weitere Details zeigen, vor allem auch den Auf- und Abbau.
  • Bodensse Modellbaumesse Friedrichshafen.
    19.-21. November 2004, gezeigt wird die komplette Anlage, sowie Auf- und Abbau in allen Details in diversen Bild-Sequenzen.
  • Sparkasse VS-Villingen im Dezember 2004

In Zusammenarbeit mit der Schwenninger BKK konnten wir in der Weihnachtssaison 2005 eine Adventsausstellung realisiseren. Im Foyer der Krankenkasse hatten wir eine 60 qm Westernanlage aufgebaut, die unter der Woche im Automatikbetrieb lief. An den Adventssonntagen wurde die Anlage dann in allen Details vorgeführt. Der Eintritt war frei und zusammen mit den Spenden der Sc hwenninger BKK sowie der SEB-Bank konnte dem Vorsitzenden der Feldner Mühle, Herrn Volker Kauder, ein Spendenscheck in Höhe von €4020.- überreicht werden.

Aus dieser Aktion ist eine Bilder-DVD mit 353 Bildern und einer Spieldauer von 26 Minuten entstanden.

Anfragen aller Art, zu den Film und auch den Anlagen selbst per email an: Info@Tukan-Film.de

 

[Home] [Projekte] [Südkurier.TV] [Fürstenberg] [Hammerstatt] [Schauinsland] [EGON & CO] [Gartenbahn] [Brigachtal] [Singkreis] [Luftiges] [Links] [Kontakt]